Menschen und ihre Ernährung – eine Never-Ending-Story.

Morgens ohne Frühstück, wahlweise nur mit einer Zigarette ins Büro, mittags vor dem Laptop einen Döner verdrücken und abends nach dem Fitnessstudio ganz auf Nahrung verzichten. Aber eine Sache darf nicht fehlen: ganz viel Schokolade zwischendurch.

Ihr merkts worauf ich hinaus will: DAS ist sicherlich keine gesunde Ernährung. Doch wie sieht eine gesunde Ernährung wirklich aus?

Gesunde Ernährung = guter Body + super Wohlbefinden

Diese Frage wurde mir auch zur Genüge von den Teilnehmern unserer Abnehm-Challenge – Lungau gegen Pongau – gestellt. Denn die haben erkannt, wie wichtig eine gesunde Ernährung ist. Sie schafft schließlich nicht nur einen tollen Body, sondern steigert auch noch enorm schnell das Wohlbefinden.

Doch gleich vorneweg möchte ich mal mit einem Gerücht aufräumen: Gar nichts mehr zu essen, ist keine gesunde Ernährung. Klar haben schon viele durch die Nulldiät abgenommen, aber schöne Körper werden dadurch nicht geformt. An dieses Ziel gelangt ihr wirklich nur mit ausgewogener Ernährung.

So geht’s!

Und das ist vielleicht einfacher, als ihr dachtet. Denn ihr müssts euch nur an folgenden Punkten orientieren:

  • Wasser, Wasser und noch mehr Wasser. Und nochmal Wasser obendrauf. Ihr verstehts: Es gibt nichts Wichtigeres, als ausreichend Flüssigkeiten zu sich zu nehmen. Aber bitte keine Cola & Co. Sondern Kräutertees und stilles Mineralwasser. Und damit startets ihr am besten gleich schon früh am Morgen.Wenn eure Gedanken jetzt gleich zu Beginn „Oh nein, genau das fällt mir überhaupt nicht leicht.“ schreien., dann versuchts doch einfach mal mit pimpen. Machts eurer Wasser so richtig sexy. Packts zur Abwechslung ein paar Früchte rein und garniert das Ganze mit etwas Minze. Dann fällt euch das Trinken auch bald viel leichter. Als kleiner Richtwert: Trinkts etwa ein Liter pro 25 Kilo Körpergewicht. Das ist optimal.
  • Eine gesunde Ernährung ist vor allem eines – basisch. Doch keine Angst, diese Lebensmittel haben keinen basischen pH-Wert so wie Seife, sondern bei basischer Ernährung geht es eher darum, wie Lebensmittel im Körper wirken. Bei basischer Nahrung wird im Organismus eine positive Wirkung erzeugt. Also super für das Wohlbefinden.Ihr solltets deshalb vor allem Kräuter, Obst, Salat, Nüsse und Gemüse ganz oben auf eure Einkaufslisten schreiben. Und wenn ihr schon dabei seid, kaufts eine Menge davon. Denn der basische Teil eurer Ernährung sollte so in etwa 80 % einnehmen. Ich weiß, ganz schön viel, aber auch wahnsinnig lecker.
  • Im Gegensatz zum Basischen darf eure Ernährung lediglich 20 % sauer sein. Sauer bedeutet, dass bei der Verstoffwechslung eher Säuren und andere schädliche Substanzen gebildet werden. Das sind fast alle Lebensmittel, die nicht basisch sind. Vermeidets diese Nahrung so gut es geht. Verzichtets lieber einmal mehr auf Fast Food und fertiges Essen und streichts Weißzucker lieber ganz von eurer Speisekarte.
  • Setzt stattdessen auf Eiweiß – in sämtlichen Formen. Denn Eiweiß ist vor allem eines: gesund. Mindestens drei mal täglich versuche ich, eiweißhaltige Lebensmittel zu mir zu nehmen. Ich kann euch versprechen, da gibt es wahnsinnig viele Möglichkeiten.
  • Vergessts euren Darm nicht. Wenn der nicht im Einklang ist, ist es eure Figur auch nicht.

Freude an gesunder Ernährung

Natürlich kann ich nicht leugnen, dass auch ich gerne mal sündige. Deshalb erlaube ich mir diese Cheat-Days einfach von vorneweg. Ich habe gemerkt, dass ich mit meinem Toni-Prinzip – fünf Tage gesund essen, zwei Tage schlemmen – absolut zufrieden bin. Denn ich bin überzeugt, dass Menschen nur dann eine gesunde Ernährung durchhalten, wenn sie auch Spaß macht. Dann ist auch die Jojo-Diät-Falle Schnee von gestern.

Natürlich fällt diese gesunde Art der Ernährung zu Beginn nicht leicht. Aber was macht denn schon am Anfang Spaß? Wenn ich Spanisch lernen will und ich verstehe noch kein Wort, dann ist das auch nicht Freude pur für mich. Aber mit der Zeit und mit wachsenden Wortschatz bekomme ich dann richtig Bock drauf. Ihr sehts: Aller Anfang ist schwer, aber das wichtigste ist, dass ihr es anpackts. Und glaubts mir: Das neue Körpergefühl ist alle Mühe wert.


4 Kommentare

Petra · 14. Juni 2017 um 11:31

Hallo Hr.Klein,
ja es stimmt aller Anfang ist schwer…ich hab seit 2 jahren meine ernährung etwas umgestellt, da ich Brustkrebs hatte und jetzt 3 Kopf op’s samt Bestrahlungen. Zucker im Kaffee( nehme Honig angebl dieser verdaut sauer und dann passt es wieder) Tee und anderen Getränken hab ich abgesetzt. Esse schon ab und zu einen Kuchen zum Nachmittagskaffee….sonst viel Obst und Gemüse und wenig Fleisch außer Hendl und Pute und ab und zu mal rotes Fleisch….meine Frage ist bezügl der basischen Ernährung….für mich ist es nicht leicht dies in meinen Alltag einzubauen…ich bin selbständig doch ich esse bestimmt nicht genug Obst und Gemüse….ich bemühe mich doch es geht nicht immer…..was können Sie mir raten?
Danke im Voraus für Ihre Antwort.
Mfg Petra Weißenböck

Roswitha Piringer · 14. Juni 2017 um 21:26

Ich bin froh dabei zu sein .Es ist gut sich wieder zu spüren und auch um eine schönere Figur zu bekommen. Mir geht es mit meinem Kreuz besser ! Es ist mein freier Wille und meine Disziplin und Ausdauer die mich dabei unterstützen mein Leben neu zu gestalten. Es ist auch so gut ,dass der Toni jetzt in Tamsweg mit Irene ist .Ein Lob an euch und euer Team ! Alles liebe Roswitha und Danke

manfred · 8. Oktober 2017 um 19:49

Hallo toni war bei dir im septemper bei der pia in werfen und leider funtioniert der code nicht und die seite lässt sich nicht öffnen

Petra A. · 17. Oktober 2017 um 12:29

Hallo Toni

Ich durfte letztes Wochenende ein Seminar von dir erleben.

Es war total interessant, kurzweilig und ich habe mir viele Informationen über das Thema gesunde Ernährung, Darm-Hirn Achse, für meine Familie und mich mitgenommen.

Ganz super, wie du es schaffst ein so wichtiges Thema, das leider viel zu viele vernachlässigen, so einfach und leicht verständlich, humorvoll und mitreißend zu vermitteln.
Es war ein Genuss 🙂

Hast du vielleicht auch so gute Ideen eine andere Problematik der Ernährung, nicht das Übergewicht sondern durch falsche Ernährung erzeugtes Untergewicht betreffend..?

Es geht hier speziell um ein 15 jähriges Mädchen, das sich von Obst, Salat und Gemüse ernährt, Kartoffeln ausgeschlossen. Fisch, Fleisch und Kohlenhydrate aber beinahe verweigert.
Und von ihren Essensportionen würde eventuell eine Maus satt.

Sie macht Rhythmische Sportgymnastik, hat jetzt allerdings vom Krankenhaus(Arzt) ein Sport- Verbot erhalten.
Und hat wieder 1 kg in 1 Woche abgenommen.
Seit Jahresanfang sind es ca. 10 kg.
Nun droht ihr die stationäre Aufnahme.
Ausser sie nimmt mindestens 300g pro Woche zu.

In einer Gesprächs- Therapie ist sie bereits.

Vielen Dank im Voraus,
LG Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert