Eine richtig geile Jahreszeit: der Herbst!Jahreszeiten, Fitness, Körper, Sport, Spaß, gut für Dich

Das habe ich letzte Woche vorm Wintereinbruch wieder feststellen können, als ich einen traumhaften Tag am Dachstein verbracht habe. Weiße Berggipfel, klare Luft und warme Sonnenstrahlen – was kann ich mir mehr wünschen?

Diese Jahreszeit ist für mich einfach perfekt für lange Spaziergänge, Wanderungen und Erlebnistouren. Ihr hörts schon richtig: Ich bin ein absoluter Fan des Herbsts!

Wenns ihr schon jetzt dreimal die Augen verdreht habts, weil euch die graue Jahreszeit nicht so richtig liegt, dann lests ruhig weiter. Am Ende meines Blogs wollts ihr sicher meinem Fanclub beitreten. 😉

Graue Jahreszeit? Kein Grund zur Traurigkeit!

Natürlich kann ich’s a bissl verstehen, dass im ersten Moment die Laune nicht auf dem Höhepunkt ist, wenn sich der Sommer verabschiedet. Es wird früher dunkel, es wird kälter und nass und der Nebel tut seinen Rest dazu, dass viele Menschen Trübsal blasen. Aber ich meine, das ist alles eine Frage der Perspektive.

Ich war vor Kurzem zum Beispiel bei leichtem Regen und beginnendem Schneefall noch eine Runde spazieren. Das war wirklich wunderschön! Denn die bunten Blätter am Boden und der Nieselregen in der Luft und der Duft des kommenden Winters – das ist doch auch alles Teil des Phänomens Natur. Und eben nicht nur die 30 Grad und Sonne. Wer sich bewusst macht, dass die Wetterlaunen in unseren Breitengraden unsere tolle Natur ausmachen, findet ein bisschen Regen vielleicht gleich viel cooler. Und wenn nicht, kaufts euch knallbunte Gummistiefel, dann nervt der Regen schon nur noch halb so doll.

Ab an die frische Luft

Oder ihr holts eure guten Sportschuhe aus dem Schrank. Denn diese Jahreszeit ist perfekt, um aktiv zu werden. Mein absoluter Favorit: in der herbstlichen Jahreszeit Outdoor-Sport mit knackigem Krafttraining zu kombinieren. Das kommt unterm Jahr eh oft viel zu kurz. Aber es ist so wichtig, weil ihr mit Krafttraining zum Beispiel euer Herzinfarktsrisiko senken könnts. Wenn der Herbst nicht die perfekte Jahreszeit fürs Fitnessstudio ist und damit eine tolle Möglichkeit, das in Angriff zu nehmen!

Und falls Krafttraining nicht so euer Fall sein sollte – kein Grund, die Jahreszeit zu verteufeln! Macht’s wie ich: Seids in den Bergen unterwegs oder gehts wandern. Das gibt den perfekten Vorgeschmack auf den Winter. Außerdem könnts ihr euch jetzt richtig gut auf die kommende Schneesaison vorbereiten, denn jeder Muskel mehr schützt euch vor Verletzungen beim Skifahren oder Langlaufen. Also ab auf den Gletscher oder durch den vorzeitigen Wintereinbruch kanns auch vielerorts jetzt schon losgehen!

Jahreszeiten, Fitness, Körper, Sport, Spaß, gut für Dich

Der Spaziergang um den See oder ein knackiger Bergaufstieg machen natürlich genauso fit. Schaffts euch so einen tollen Ausgleich zum stressigen Berufsleben, gerade jetzt so kurz vor dem Jahresabschluss. So kriegts ihr euren Kopf frei.

In Stimmung bringen

Und wenn sich doch mal die Sonne ein paar Tage nicht mehr zeigt, bringts euch einfach selber ein bisschen mehr Stimmung und Farbe in die dunkle Jahreszeit. Startets zum Beispiel mit einem bunten Frühstück in den Tag, mit reichlich Obst und Gemüse. Oder tuts eine Scheibe Orange, Mandarine oder Ingwer in euren Tee. So peppts ihr euren Alltag auf und bringts Farbe rein. Und das gilt auch für den Kopf: Gönnts euch an grauen Tagen einen schönen Ausflug und besuchts einen spannenden Ort. Hauptsache, ihr verlassts eure vier Wände und lüftets die Gedanken durch.

Was ihr aus der Jahreszeit machts und wie ihr drauf seids, habts doch selbst in der Hand! Einen schönen Herbst wünsche ich euch – beziehungsweise bei mir zu Hause sperren in Obertauern nächste Woche die Lifte schon auf, also auch der Winter kann losgehen! 🙂


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert