Gibt’s denn noch einen Sportler, der die Faszienmassage nicht kennt? Wenns jetzt einer von euch imaginär die Hand gehoben hat, dann machts euch nichts draus: Der Toni klärts euch auf!

Ich beschäftige mich nämlich momentan auch ganz intensiv mit dem Thema Beweglichkeit und Faszienmassage. Wir mit Alive656 sind nämlich Teil der Aktion „Österreich wird beweglicher“. Bei der die Beweglichkeit getestet und gesteigert werden soll. Ich find’s super und glaube, dass das für jeden was ist!

Also fragts euch jetzt selber: Wie gut habts ihr eure Faszien im Griff?

Faszien – was?

Faszien sind nämlich feine, bindegewebsartige Hüllen. Sie halten Organe und Muskeln an ihrem Platz und bilden so etwas wie ein Netz darüber. Stellts euch einfach eine Zitrone vor. Das Fruchtfleisch ist ja auch in so einem Gitter und wenn dieses Gitter weich und elastisch ist, dann ist das einfach super.

Problematisch wird es aber, wenn die Faszein verkleben. Das führt nämlich zu Gelenks-und Bindegewebsproblemen. Als Kind hat man noch sehr bewegliche Faszien. Das lässt mit der Zeit nach, vor allem bei Menschen, die viel sitzen und sich wenig bewegen.  So entstehen unter anderem schlimme Kreuzschmerzen.

Aber wie findets ihr jetzt raus, ob eure Faszien in Topzustand sind oder ob ihr nicht doch mal die Faszientraining ausprobieren sollt? Ich sage euch gleich zwei Möglichkeiten:

Ihr könntets einseits eine Faszienrolle nehmen und die einfach mal über euren Oberschenkel rollen lassen. Wenn es total weh tut, sag ich: Ran an die Faszie, da müssts ihr was tun!

Andererseits könntets ihr es mit einem kleinen Beweglichkeitstest versuchen: Schwingt eurer Bein so hoch, wie es geht. Menschen, die viel sitzen, schaffen es nicht einmal bis zur Hüfte, weil das „Zitronengitter“ dann total steif ist. Und wie hoch schaffts ihr?

Ich steht auf Faszienmassage

Egal wie hoch, ich sag: Faszientraining ist wirklich kein wissenschaftlicher Gag, das macht wirklich Sinn. Und Leute: der Hammer ist, dass ihr schon nach 20 Minuten Training eine deutliche Verbesserung erkennen könnts. Das Training beugt Verspannungen vor, strafft das Gewebe und außerdem gibt’s dadurch richtig knackige Muskeln. 😉

Ich bin ein absoluter Fan! Dafür brauchts ihr auch nicht ins Fitnessstudio gehen. Das kann jeder sogar Zuhause machen. Lassts euch einmal richtig einleiten, dann geht das ganz easy daheim vorm Fernseher. Das mache ich nämlich auch so.

Aber bitte verstehts mich jetzt nicht falsch! Faszienmassage ist eine tolle Ergänzung, aber eben kein Ersatz für herkömmlichen Sport. Der Körper braucht einfach Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit, um gesund zu sein.

Also machts, was euch gut tut. Dann geht’s auch geschmeidig durchs Leben!

Kategorien: SPORT & LEISTUNG

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert