Freitagabend, 23.43 Uhr.

„Hey Marc, altes Haus. Bist du auch auf dem Weg in den Club?“
„Nee du, ich geh jetzt ins Gym – ein bissl was für die Muckis tun …“
„Bist du verrückt, um diese Uhrzeit? Was bist du, ein Fitness-Vampir?“
„Was soll ich machen? Tagsüber habe ich einfach keine Zeit mehr dafür.“
„Mein Beileid, Alter, du wirst sicher einen total geilen Abend verpassen!“

Da muss ich leider voll und ganz zustimmen. Solche Fitness-Vampire verpassen nicht nur eine Mordsgaudi, sondern machen womöglich auch noch die falsche Art von Fitness.

Jede Fitness = gute Fitness?

Denn es ist doch so: Die 24-Stunden-Fitnessstudios reizen zwar Workaholics bei Anbruch der Nacht ihre Muskeln zu stählen, doch leider bleibt ein wichtiger Faktor dabei meist auf der Strecke. Nämlich die professionelle Betreuung eines Trainers. Denn nur die wenigsten Studios bieten auch nachts das Betreuungs-Rundumpaket an. Und ich als Fitness-Coach weiß, wie wichtig das richtige ganzheitliche Fitness-Programm ist. Also wird nachts trainiert und trainiert, doch gut für den Körper ist das dann ganz sicher nicht.

Aber bitte verstehts mich jetzt nicht falsch. Ich finde es ja ganz große Klasse, dass ihr etwas für eure Gesundheit machen wollts – zur Not eben auch in der Nacht. Ihr investierts nämlich jetzt schon in eure Zukunft, schließlich sind die letzten 20 Jahre im Leben meist die teuersten. Denn die Menschen, die Sport in ihren frühen Jahren als abtörnenden Knoblauch betrachtet haben, müssen dann jeden Cent in gesundheitsfördernde Medikamente stecken.

Der frühe Vogel …

Und genau deshalb finde ich eure frühzeitige Fitness-Vorsorge fürs Alter grandios.

Denn erst vor Kurzem habe ich einen interessanten Bericht gelesen, dass immer mehr Menschen Sport im Alter „verschrieben“ bekommen, um fehlende Muskelmasse irgendwie noch aufzubauen. Und genau denen seids ihr schon einen ganzen Schritt voraus. Aber nachts trainieren – muss das deswegen sein?

Ihr denkts jetzt vielleicht: „Na super, der Toni wieder. Wie soll ich tagsüber auch noch Sport in meinem Alltag unterbringen? Ich habe schließlich eine 50-Stunden-Arbeitswoche und nebenbei muss ich auch noch einen Haushalt führen. Wann soll ich da bitte noch Zeit für Fitness finden, wenn nicht in der Nacht?“

Hey Leuts, das verstehe ich auch vollkommen. Aber euch nachts zu unchristlichen Zeiten in einen Fitness-Vampir zu verwandeln, vor allem auch noch ohne professionelle Betreuung, ist in meinen Augen die falsche Lösung.

Die Pflicht einfordern

Ich denke, ihr müssts da an einem anderen Punkt ansetzen – nämlich in eurem Unternehmen. Denn genau dort sehe ich die Führungsetage in der Verantwortung, euch genügend Zeit für euren Körper zu geben. Schließlich gehört der auch zu einem ausgeglichenen Leben. Und nur so könnts ihr wirklich voller Power Leistung bringen.

Viele Unternehmen haben die Wichtigkeit einer ausgeglichenen Fitness ja auch schon verstanden und versuchen, sie in ihren Alltag aufzunehmen. Sei es durch den Obstkorb in der Teeküche, das finanziell unterstützte Fitnessstudio-Abo oder die gemeinsame Laufgruppe, die sich einmal in der Woche trifft. Top!

Falls euer Unternehmen in diesem Aspekt aber noch hinterherhinkt, dann sprechts doch einfach mal diesen Missstand an. Vielleicht findets ihr ja auch Verbündete, die sich nach mehr Fitness bei Tageslicht sehnen. Und zusammen werdets ihr doch sicher eine Lösung beim Chef aushandeln können.

Denn mal ganz ehrlich: Wer will schon ein einsamer Fitness-Vampir sein, wenn er sich auch mit lebenden Menschen umgeben könnte?


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert