Wie heißt’s doch so schön: Zwischen zwei Menschen muss die Chemie stimmen. Wie es aussieht, wenn die Chemie NICHT stimmt, könnts ihr jede Woche auf RTL beim Bachelor anschauen. Da wird wieder gegiftet, gelästert und gestritten, was das Zeug hält. Die eine Kandidatin gibt sich nach Meinung der anderen zu freizügig und Lästereien über Fake Extensions stehen ebenso auf der Tagesordnung wie der Kampf um den Hauptpreis, Bachelor Sebastian.

Wenn wildfremde Menschen in einem begrenzten Bereich eingepfercht werden und sich miteinander beschäftigen müssen, sind Reibereien vorprogrammiert. Schließlich konnten sich die Kandidatinnen ja nicht auswählen, mit wem sie in der Villa leben. 22 zickige Junggesellinnen hätte ich zum Beispiel auch nicht gern in meiner Umgebung.

Da bin ich aber froh, dass ich die Wahl habe, mit wem ich meine Zeit verbringe. Die habts ihr übrigens auch …

Ein wenig Ignoranz, bitte!

Zumindest wenn’s um eure Freizeit geht. Egal, ob Partybekanntschaften oder andere Alltagsbegegnungen: Ihr habts die Freiheit, eure Zeit nur mit den Menschen zu verbringen, die euch guttun. Das klingt jetzt ausgelutscht, aber ist eben wahr: Ihr lebts nur einmal! Eure Lebenszeit ist begrenzt und jede Minute davon ist wertvoll. Und ich finde, da macht selektive Ignoranz mit einem gesunden Schuss Egoismus – ja, trauts euch das! – absolut Sinn.

Was ich mit selektiver Ignoranz meine? Ganz einfach: Wenn mir die Begegnung mit einer Person nicht guttut, versuche ich, Treffen zu vermeiden und kümmere mich nicht groß darum, was gerade in ihrem Leben abgeht. Dann suche ich mir lieber andere Menschen, die mir etwas Positives geben, mit denen ich gut drauf sein kann. Und darum habe ich auch lieber fünf wirklich gute Freunde, als fünfzehn Bekannte, die mich kalt lassen.

Warm ums Herz mit der richtigen Chemie

Dieses „kalt lassen“ könnts ihr ruhig wortwörtlich nehmen. Im Gegensatz dazu sind manche soziale Kontakte nämlich wie eine exotherme Reaktion – also wie wenn zwei Substanzen miteinander reagieren und dann Wärme erzeugen. Ja, solche Begegnungen geben euch Energie und genau danach solltets ihr euch auch die Menschen aussuchen, mit denen ihr eure Zeit verbringts. Die stimmende Chemie sorgt dafür, dass euch warm wird ums Herz.

Klar, das ist nicht immer ganz so einfach. Anders als die Freizeitkontakte könnts ihr euch eure Arbeitskontakte zum Beispiel nicht unbedingt aussuchen. Da können dann auch mal Kollegen dabei sein, die euch kalt lassen oder sogar Energie kosten, denen ihr aber nicht entkommen könnts. Eben genau wie beim Bachelor.

Kill them with kindness

Dann lohnt es sich, einfach mal ein wenig mehr Energie reinzustecken, als ihr (zumindest zu Beginn) rausbekommts. Seids besonders freundlich und wertschätzend, seids interessiert und versuchts herauszufinden, was ihr doch gemeinsam habts oder was eure Kollegen besonders gut können. Schließlich ist kein Mensch in allen Bereichen negativ. Und ich setze noch einen obendrauf: Behandelts gerade die Menschen, die eher eine negative Wirkung auf euch haben, besser als sie es verdienen.

Es gibt immer die Chance, die exotherme Reaktion doch noch zu starten. Und selbst wenn nicht: Wenn sich die Begegnung mit diesen Personen nicht vermeiden lässt, ist es doch wesentlich angenehmer, wenn der Ton freundlich interessiert ist, als wenn ihr euch die ganze Zeit über sie ärgert.

Also: Nehmts euch die Zeit, mit Menschen zu sein, die euch guttun. Dann habts ihr auch gute Laune und setzt eine Menge Energie frei. Und wenn es da doch eine Person gibt, die euch runterzieht – die quasi eure persönliche Bachelor-Mitstreiterin ist – dann holts euch die letzte Rose mit extra viel Nettigkeit ihr gegenüber.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert