Leistung, Leistung, Leistung … Nicht nur im Beruf geht es kaum noch um etwas anderes, sondern mehr und mehr auch in der Freizeit: Wer keine Höchstleistungen beim Vereinsturnier bringen muss, versucht, seine persönliche Bestleistung zu toppen oder seinen Freund auszustechen.

Und dann in kürzester Zeit raus aus dem Stress, rein ins Bett, Licht aus und schlafen? Na geh’, das kann nicht funktionieren!

Einschlafprobleme: Ein Massenphänomen

Auf die Tour versuchen es aber viele. Ein Viertel der Männer und die Hälfte der Frauen haben Schlafprobleme und bei jedem zehnten Erwachsenen sind die Schlafprobleme schon chronisch.
Der moderne Mensch – also nur zur Info: damit seids ihr gemeint – läuft eben auch den ganzen Tag auf Hochtouren: Job, Familie, Workout … da bleibt wenig Zeit für Muße.

So gibt es aber keine echte Freizeit und keine richtigen Pausen mehr. Dabei würdets ihr die ja bei dem ganzen Stress umso mehr brauchen! Und wenns ihr dann im Bett liegt, kommt alles hoch, was den Tag über keine Chance dazu hatte: Gefühle, Gedanken, Ideen und alle unerledigten To-dos.

Durchpowern ist nicht gesund

Euer Körper kommt damit aber auf Dauer net klar. Der braucht Regenerationsphasen, um gesund zu bleiben. Die Auswirkungen vom Durchpowern und Dauerstress merkts ihr vielleicht erst nach Jahren oder Jahrzehnten. Aber irgendwann geht dann was kaputt.

Und übrigens: Es ist nämlich nachgewiesen, dass das Gehirn Pausen braucht, um Gelerntes fest einzuspeichern. Ohne Pausen vergessts ihr also auch mehr als mit.
Es ist also wirklich wichtig, dass ihr über den Tag ab und zu eine Pause machts – nicht nur für’s Einschlafen.

Stress abschütteln und belohnen

Abends vor dem Schlafen könnts ihr dann zweierlei tun: Als Erstes ist es mal wichtig, die ganzen Gedanken aus dem Kopf zu bekommen, die euch vom Tag noch umtreiben. Schreibts einfach alles auf einen Zettel: Mama anrufen, Fahrrad reparieren, Lohnsteuererklärung noch nicht gemacht … Und dann legts die Gedanken mit dem Zettel beiseite.

Wenn ihr euren Kopf frei habts, gebt eurem Körper das richtige Signal: eine Belohnung. Das kann ein Stück dunkle Schokolade sein, besser natürlich ein eiweißreicher Schlummertrunk, ein Glaserl guten Weins, ein Entspannungsbad – eben das, was ihr jetzt brauchts und worauf ihr Lust habts. In einem der nächsten Blogs verrate ich euch, wie sich die Ernährung des Tages auf den guten erholsamen Schlaf auswirkt.

Wenn ihr dann im Bett liegts, denkts an ein schönes Erlebnis oder die guten Momente des Tages – dann kommt bestimmt auch der wohlverdiente Schlaf.

In diesem Sinne: Gute Nacht!


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert