Ist euch schon mal aufgefallen: Alle gehen nur ins Spa, wenn sie Wellness wollen. Das ist auch was Feines, aber das meiste für euer Wohlbefinden könnts ihr an einem ganz anderen Ort erreichen: daheim in eurer Küche.

Clean Eating

Mit einer guten Ernährung steht und fällt, ob ihr gut drauf seid oder schlecht. Ihr könnts nur so viel Leistung bringen, wie ihr euren Motor mit gutem Treibstoff versorgts. In euren Autotank würdets ihr ja auch keinen Dreck einfüllen, oder?

Das Zauberwort heißt „Clean Eating“. Gemeint ist, dass ihr vorwiegend frische, natürliche, unverarbeitete Lebensmittel hernehmts statt industriell zubereitetes Essen. In dem stecken nämlich jede Menge Zusatzstoffe, die ihr gar nicht braucht oder die euch sogar schaden. 

Ihr müssts zwar nicht päpstlicher als der Papst sein: Ab und zu mal Ketchup mit Pommes ist schon in Ordnung, wenn auf eurem Teller viel häufiger frische Tomaten zusammen mit Salat landen. Und wenn ihr eurem Hirn auch etwas Gutes tun wollts, dann legts ihr noch was anderes dazu …

Wohlfühl-Fette 

Euer Hirn ist eine echte Power-Maschine. Es hat nur 2 Prozent Anteil am Körpergewicht und verbraucht 20 Prozent eurer Ruheenergie. Damit es so richtig läuft wie geschmiert, solltet ihr es auch bestmöglich versorgen. 

Da die Hirnmasse zu 60 Prozent aus Fett besteht, ist es kein Wunder, dass es da auf die richtige Auswahl bei den Fetten ankommt. Denn Fett ist nicht gleich Fett: Untersuchungen an Ratten haben gezeigt, dass gesättigte Fettsäuren, wie sie im fettigen Braten und auf der öligen Pizza schwimmen, in Kombination mit Zucker sogar zu einer Senkung der Hirnleistung führen. 

Schaut deshalb darauf, dass ihr euch auch eurem Kopf zuliebe an die guten Fette haltets. Das sind die ungesättigten Fettsäuren und die gibt es reichlich in Seefisch und Nüssen. Da greifts ordentlich zu. 

Und sagt nicht, ihr habe keine Zeit für ein g’scheites Essen, weil ihr tagsüber immer unterwegs seid und deshalb nur Fast Food infrage kommt. Da habe ich noch einen Tipp für euch.

Werdets Fernseh-Koch

Daheim im Kühlschrank habt ihr bestimmt viele frische Lebensmittel, aus denen sich tolle Snacks auch to go machen lassen. Doch ich weiß schon: Morgens ist die Zeit immer knapp. Da reicht es häufig nicht mehr, sich noch was herzurichten. Deshalb bin ich ein Fan davon geworden, am Abend vorher schon für meinen Vorrat zu sorgen. 

Statt beim Fußballspiel in der Halbzeitpause auf dem Sofa sitzen zu bleiben, stell ich mich schnell in die Küche und schneid das Obst, das Gemüse und den Salat, mix mir den Smoothie oder koche was, das ich gut mitnehmen kann.

Auf die Art bin ich ein begeisterter Fernseh-Koch geworden. Kann ich nur empfehlen … 

Hunger auf mehr?

Wollt ihr noch mehr Ideen, Tipps und Anregungen, was ihr tun könnt, damit eure Ernährung die reinste Wellness-Kur wird? Dann kommt mit mir ins Berghotel, wo es nur leckere und gesunde Sachen gibt, und ihr erfahrt, wie ihr euch auch zu Hause fit essen könnt: https://www.toniklein.com/details/spann-dich-aus-der-bergurlaub-für-neue-kraft.html.

Ich freu’ mich auf euch!


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert