„Hey, was ist denn mit dem los?“

Das haben sicher viele ausgerufen, als der größte Basketballspieler Michael „Air“ Jordan 1993 erklärte, er werde jetzt Baseballspieler. „His Airness“, der erfolgreichste Basketballspieler aller Zeiten, mutierte allen Ernstes zum ziemlich erfolglosen Baseballspieler.

Ich möchte wetten, dass ihm die Entscheidung, seine bisherige Überfliegerkarriere abzubrechen, nicht leicht gefallen ist. Aber er hat sicher viel daraus gelernt – und das könnts ihr auch.

Wenn die Entscheidung schwerfällt

Ihr warts sicher auch schon mal an dem Punkt, wo ihr euch gefragt habts: „Ist das, was ich hier mache, wirklich mein Ding?“ Freunde helfen da leider nicht immer weiter. Die einen raten euch ab, die anderen feuern euch an. Egal, um welche Frage es geht – ob ihr den Job wechseln sollts, ob ihr in einem anderen Sportverein besser aufgehoben wärts oder was auch immer – ihr stehts vor einem Dilemma.

Zwischen all den Argumenten, pro und contra, blickts ihr vielleicht irgendwann einfach nicht mehr durch und wenn dann noch ein Freund mit seiner Meinung vorbeikommt, macht es das Chaos nur noch schlimmer.

Da hilft nur noch eins: Machts den Fitness-Test für euer Leben!

Test it, baby!

Seht es mal so: Wenn ihr wissen wollts, wie’s eurem Körper geht, wie gut der grade drauf ist, dann testet ihr eure Fitness. Wie lange haltets ihr auf dem Laufband durch oder wie viele Liegestütze packts ihr? Mit eurem Leben funktioniert’s nicht anders.

Bevor ihr noch länger pro und contra abwägts, lohnt es sich, ins kalte Wasser zu springen und es einfach auszutesten – so wir ihr eben auf’s Laufband springen würdets. Das ist oft hilfreicher als jedes endlose Argumentieren. Trauts euch und probierts die Option einfach aus!

Gefällt euer Leben euch damit besser? Super, dann ziehts es durch! Ist die Alternative doch nicht so toll? Gut, dann wissts ihr das jetzt und seids das nagende Gefühl los, dass ihr was verpassen könntets.

Euer Platz im Leben

Wenn ihr dann eine Richtung eingeschlagen habts, sehts für den Moment erstmal nicht mehr zurück. Ziehts es durch und schauts, wie es euch dabei geht. Nur so ist der Test echt – wenn ihr ihn 100 Prozent machts und nicht nebenbei schon wieder weitere Alternativen checkts.

Wenn ihr dann merkts, dass ihr in die falsche Richtung geht, könnts ihr den Versuch ohne Reue abbrechen. Dann ist klar: „Das ist nichts für mich.“

Michael Jordan ist nach seinem Ausflug in den Baseball auch zum Basketball zurückgekehrt und hat dann weiter Rekorde gebrochen – weil er zu dem zurückgekehrt ist, was er wirklich gut konnte. Wer weiß, vielleicht hätte er später nicht so lange auf höchstem Niveau durchgehalten, wenn er nicht seinen ganz persönlichen Test gemacht hätte, dass er am richtigen Platz war?

Und wenn ihr nach eurem „Fitness-Test“ immer noch nicht wissts, was ihr wollt, nicht verzagen: Ihr wissts nun wenigstens, was ihr sicher net wollts – und könnt guten Gewissens weitere Optionen testen.

Ganz wichtig ist dabei: Wenn ihr was macht, was euch Freude bereitet, ist eh ziemlich egal, ob ihr es perfekt könnts – euch soll’s passen! Das ist im Spitzensport natürlich bissl anders …


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert