Ich bin gerade in den USA unterwegs und muss leider feststellen: Das Vorurteil von den dicken Amerikanern stimmt (auch wenn wir in Europa sehr stark aufholen und Österreich mit seiner leckeren Küche in puncto Tageskalorien sogar an zweiter Stelle hinter Amerika liegt). Wo ich hingucke, sehe ich Übergewichtige und Fastfood-Ketten. Kein Wunder, dass hier vor einigen Jahren die Fettsteuer eingeführt wurde.

Aber noch während ich das denke, fällt mir auch das genaue Gegenteil auf: Health Food Stores, Smoothies, Diätprodukte und fitte wie auch magere Leute so weit das Auge reicht.
Ja, was soll das denn? Den ganzen Tag auf dem Sofa vor dem Fernseher liegen oder jede freie Minute beim Sport verbringen? Ständig Fastfood oder nur Grünzeug? Gibt’s hier denn kein Mittelmaß?

Klar, die Amerikaner sind sehr freundlich und zuvorkommend und lustig sind sie auch – jedenfalls wirken sie auf mich so. Ich frage mich aber schon, wie viel Spaß der drahtig Durchtrainierte hat, wenn er mit seinen Kale Chips ins Fitnessstudio geht.

Verstehts mich jetzt net falsch. Natürlich find ich es gut, wenn Menschen Sport machen und sich gesund ernähren. So manch einem würde das auch wirklich gut tun. Aber verkrampft Diät halten und sich jeden Genuss verwehren? Im fancy Restaurant nur einen Salat bestellen und den berühmten Key Lime Pie ablehnen? Also das muss doch wirklich net sein.

Natürlich purzeln bei so einer Diät erstmal die Pfunde. Aber wissts ihr was? Das gibt ein verhärmtes Gesicht. Und außerdem sind die Pfunde nach der Diät schneller wieder drauf, als ihr schauen könnts. Jo-Jo lässt grüßen.

Und außerdem: Wo ist bei einer Diät denn die Freude am Essen? Wo ist der Genuss? Wo ist da die Lebensfreude?

Ja, natürlich sollts ihr euch um eure Körper kümmern, natürlich sollts ihr gesund essen. Aber doch bitte net immer. Und schon gar keine Diätprodukte. Schließlich führt eine Diät auf Dauer nur zu noch größerem Mangel. Der Körper braucht natürliche, vitalstoffreiche Nahrung. Dann ist er fit und gesund – und glücklich.

Was ich sagen will: Esst das, was ihr gerne esst. Findet gesundes Essen, das ihr toll findet. Habt Spaß am Essen, genießt es! Und fühlts euch bitte, bitte nicht schlecht, wenn ihr ab und zu mal bewusst sündigt.

An einem Stück Schokolade ist noch keine Figur zugrunde gegangen. Die gute Laune beim Verkneifen aber schon. Und wer hat mit schlechter Laune schon Lust, sich um seinen Körper zu kümmern?

Kategorien: FIGUR & SCHÖNHEIT

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert