Sich wohlfühlen in der Weihnachtszeit ist gar nicht schwer. Da bewegts ihr euch ja nicht groß, chillt auf dem kuschligen Sofa und am laufenden Band gibt’s irgendwelche Leckereien.

Doch jetzt ist sie rum, die Zeit der Bequemlichkeit, und der Blick wandert wieder richtig auf die eigene Gesundheit. Schließlich verschwinden die gewonnen Extrakilos nicht von selbst. Und genau deshalb haben sich bestimmt viele von euch wieder gute Vorsätze gefasst – auch ich: Mehr Sport treiben, weniger Süßigkeiten essen, im eigenen Körper wohlfühlen und und und.

Super Vorsätze, sage ich. Die Dinge stehen bei mir auch immer ganz oben auf der Liste. Doch etwas habts ihr vergessen! Nicht nur eure Figur hat unter den vergangenen fettigen Wochen gelitten. Es ist tatsächlich auch an anderer Stelle höchste Zeit für einen Neujahrsputz: im Darm.

Kein Tabu mehr

Bevor ihr euch jetzt daran erschreckts, dass ich mich hier über so ein unsexy Organ auslasse: Auch wenn der Darm für viele immer noch als Tabuthema gilt, ist Detoxing total angesagt. Ich bin ein echter Fan von regelmäßigem Entgiften und Entschlacken. Denn nicht ohne Grund wird der Darm auch als zweites Gehirn bezeichnet. So wie ihr eure grauen Zellen fit haltets, kann auch der Darm nur gut funktionieren, wenn er hin und wieder sozusagen von innen saniert wird und sich danach wieder wohlfühlen darf.

Gerade an den Feiertagen wird der Darm stark gereizt. Fettiges & süßes Essen führt zu einer kompletten Übersäuerung des Körpers. Ihr könnts euch vorstellen, wie gut das ist. Gar nicht. Nach den Fressgelagen fühlts ihr euch deshalb abgeschlagen, müde – einfach pampig. Wohlfühlen? Fehlanzeige.

Das liegt daran, dass die Darmzotten, die das Innere des Darms umgeben, mit dem Fett und Zucker der aufgenommenen Nahrung belegt sind. Da haben die gesunden Nährstoffe keine Chance mehr, aufgenommen zu werden. Doch genau die brauchts ihr, um euch wohlfühlen zu können, denn im Darm werden gute Gefühle gemacht.

Es heißt nicht umsonst: „Hör auf deinen Bauch.“ Euer Darm bildet nämlich ganze 90 Prozent der Glückshormone. Die schickt er dann direkten Weges über die Verbindungsautobahn zum Hirn. Doch wenn auf dieser Straße jetzt Stau herrscht, weil der Darm komplett verschlackt ist, kommt nichts mehr durch und eure glücklichen Hormone bleiben auf der Strecke. Dann brauchts ihr euch auch nicht wundern, wenn ihr immer so schlecht drauf seids und euch gar nicht wohlfühlen könnts. Das wäre doch wirklich schade!

Ein glücklicher Bauch

Wenn ihr euch um euren Darm kümmerts, tuts ihr euch gleich doppelt Gutes. Denn nicht nur für ausgeglichene Emotionen ist ein gesunder Darm wichtig, auch fürs Immunsystem tut er jede Menge. Ob ihr’s glaubt oder nicht, das sitzt zu 80 Prozent im Darm. Wenn ihr also dazu neigts, im Winter öfter krank zu sein, dann liegt’s vielleicht am lieben Darm. Also nehmts Rücksicht auf ihn und stattets dem Klo lieber mal öfter einen Besuch ab. Schon könnts ihr euch richtig wohlfühlen!

Ob bei euch alles optimal läuft oder eben nicht, könnts ihr übrigens ganz einfach rausfinden. Ich habe da einen kleinen Trick für euch. Keine Angst, es wird nicht eklig! 😉

Nehmts dazu eine Handvoll Sonnenblumenkerne und schluckt sie. Und dann wartets ihr und wartet und wartet und schaut bei euren nächsten Klosbesuchen, nach wie vielen Stunden die Kerne wieder auftauchen. Wenn’s recht schnell geht, alles tiptop. Wenn die Kerne allerdings länger als sechs bis acht Stunden brauchen, um wieder ans Licht zu kommen, dann nehmts die Sache in die Hand: Zeit für das Projekt Neujahrsputz!

Der Neujahrsputz für den Darm

Dafür brauchts ihr lediglich eine hochkonzentrierte Kräutermischung. That’s it! Aber bitte tuts mir einen Gefallen: Gebts nicht unnötig Geld für irgendeinen synthetischen Schmarrn aus der Apotheke aus, das brauchts gar nicht. Und ich spreche aus Erfahrung.

Denn ich mache solch einen Darmputz zum Wohlfühlen immer pünktlich zum Jahresbeginn. So lasse ich die Altlasten der Weihnachtszeit hinter mir und starte spritzig und frisch ins neue Jahr.

Während meines Neujahrsputzes schaue ich darauf, dass ich weniger tierisches Eiweiß zu mir nehme und den Alkoholkonsum einschränke. Ich sage euch: Nach so einer simplen Kur fühlts ihr euch wie neugeboren. Nicht nur körperlich, auch seelisch.

Schauts also 2017 vermehrt auf eure Ernährung, damit sich euer Darm so richtig wohlfühlen kann. Optimal wäre die 80-20-Formel: 80 % Obst, Gemüse und Kräuter, 20 % alles andere. Wenn ihr euch so ernährts, dann klappt’s auch mit dem Darm mit Charme.

Und noch ein super Vorteil kommt so nebenbei: Seit ich diesen Neujahrsputz mache, ist mein Verlangen nach Süßigkeiten ganz klein geworden – und so halte ich auch meine guten Vorsätze durch.

Wenn ihr das genaue Programm bzw. Rezepte für die richtige Durchführung der optimalen Darmaktivierung brauchts, schreibt einfach eine Mail an mich. Ich schicke euch gern die Infos zu.

Ich wünsche auch euch viel Erfolg bei eurem Neujahrsputz und natürlich auch beim Durchhalten eurer Vorsätze!


26 Kommentare

Mollich Karin · 7. Januar 2017 um 9:00

Bitte um Zusendung des Programms der Darmaktivierung. Liebe Grüße. Karin Mollich

    Toni · 22. Februar 2017 um 8:53

    gerne liebe Karin!

Martin Bauer · 7. Januar 2017 um 9:38

Hy Toni meine Freundin und ich wollen unbedingt solch eine Entschlackung machen. Aber uns fehlt es an strukturierten Plan. Im Internet ist soviel unütziges Zeug vorhanden, dass man gar nicht mehr weiß- was richtig oder falsch ist. Vielleicht kannst du weiterhelfen Toni LG Martin u. Verena

Franziska Schmid · 7. Januar 2017 um 9:43

Salü Toni
Ich bin sehr inseriert an dieser Darmreinigung. Könntest du mir bitte Infos dazu senden
Danke und ein super Tag
Von Herzen Franziska

Barbara Schmidinger · 7. Januar 2017 um 9:58

Hallo Toni – ich hab deinen Artikel zum Thema „Darmputz“ gelesen und würde mich sehr freuen wenn du mir ein paar Infos schicken könntest

Danke
Liebe Grüße
Barbara Schmidinger

Marianne Schrempf · 7. Januar 2017 um 10:24

Bitte um Zusendung der Unterlagen für die Darmaktivierung.
Mach weiter so und alles Gute.
LG
Marianne

Maria Ranitsch · 7. Januar 2017 um 17:56

Hallo Toni, ich hätte gerne die Infos bzgl Darmsanierung/ Darmaktivierung und was damit verbunden ist. Wie bzw was ich dafür tun muss.
Vielen Dank
Maria

Herger-Müller · 7. Januar 2017 um 23:51

Hallo Toni
Ich würde gerne die genaue Anleitung für den Neujahrsputz des Darms erhalten.

Vielen Dank

Frauke Drexhage · 8. Januar 2017 um 12:59

Hallo Toni,
ich möchte auch gerne so einen Neujahrsputz durchführen.
Schicke mir bitte weitere Informationen.

Liebe Grüße
Frauke

Michaela Glettler · 9. Januar 2017 um 13:09

Hallo Toni,

würde mich interessieren für das entschlacken und entgiften mit der Detoxing Medote!? Evtl. kann dir mir kurz dazu was erzählen!?

Die Stoffwechselkur von dir kenn ich ja schon!

Liebe Grüße,
Michaela

Manuela Weiß · 9. Januar 2017 um 15:22

Hallo Toni Klein!
Ich würde mich sehr über die Beschreibung der Darmreinigungskur freuen.

Vielen Dank!
Lg Manuela Weiß

Sandra · 11. Januar 2017 um 6:48

Hallo, klingt sehr interessant mit der Darmreinigung!
Sprichst du da von rohem Obst und Gemüse? Ich hab nämlich das Problem, dass ich aufgrund Allergien und Histaminintoleranz fast kein Obst bzw Rohes essen
Danke für d Info
Lg
Sandra

Kathrin · 11. Januar 2017 um 15:16

Hallo 🙂
Ich will einen Frühjahrsputz im Darm machen machen 😉
Bitte um Infos

Danke, liebe Grüße
Kathrin Seiler

Margit · 15. Januar 2017 um 9:20

Lieber Toni, das waren viele nette Zeilen , aber nur dreieinhalb für das um was es wirklich gehen soll, die Darmreinigung. Wie machst Du die kräutermischung, reichen da Teebeutel , und wie lang soll das Ganze gehn, auch die80 zu 20 Prozedur ? Freundliche Grüße Margit

Claudia Hesins · 19. Januar 2017 um 8:26

Hallo! Würde mich für die Dets zur Darmsanierung interessieren…könntest du mir bitte Informationen zukommen lassen? Vielen Dank! Liebe Grüße Claudia

Nobsi · 19. Januar 2017 um 21:16

Hi, ich würde mich für das Programm und die Rezepte interessieren. Habe Multiple Sklerose und möchte meine Ernährung umstellen. Danke im Voraus

Sandra · 20. Januar 2017 um 21:17

Hätte gerne Infos zu der Menge bei den Mahlzeiten mit 80/20. Gilt hier auch die Faustformel? Bzw wenn Faustformel zutrifft wie kann ich den Hunger zwischendurch stillen ohne eine Fressattacke zu kriegen. Da bestimmt die Portionen kleiner sind als man bisher gegessen hat.
Vielen Dank für deine Antwort

Diana · 22. Februar 2017 um 1:15

Hallo Toni, immer wieder sehr interessante Beiträge!
Darf ich auch um Zusendung der Info für die Darmreinigung bitten?
Vielen Dank!
LG Diana

Veronika · 31. Mai 2017 um 8:58

Servus Toni , dürfte ich auch um Zusendung der Info für die Darmreinigung bitten !! Danke und schönen Tag noch lg Veronika

Susanne · 30. Juni 2017 um 7:54

Hallo Toni…ist schon länger her, dass ich einen Vortrag von dir gehört habe. Ich wollte dich nun bitten, ob du mir die Unterlagen für die Darmsanierung zusenden könntest. Habs nämlich schon gemacht und bin wirklich hell auf begeistert gewesen, aber wie gesagt: ist schon länger her und nun fühle ich mich, als wäre es wieder Zeit. Vielen lieben Dank dafür. Susanne

Julia · 18. Juli 2017 um 13:25

Ich würde mich auch sehr für die Darmaktivierung interessieren, bitte um Zusendung! 🙂 Lg

Steflicek Christine · 19. September 2017 um 15:29

Hallo Toni,waren bei der PIA Trophy bin dabei du sagtest das es für uns nichts kostet,da es die Firma übernimmt.Ich bin von Porsche Wien Donaustadt.Hoffe,du meldest dich habe leider deine Email vergessen in Werfenweng.Wie immer guter Vortrag!!l.g.Christl

Linda · 2. Oktober 2017 um 9:25

Hallo,
Leider bin ich erst jetzt auf die tolle Seite gestoßen.. Wäre es möglich auch jetzt noch Infos über die Darmreinigung zu bekommen? Vielen Dank

Klausner Christina · 8. Oktober 2017 um 17:46

Hallo Toni, ich habe gestern eine Bekannte getroffen, die mit Begeisterung von dieser Darmreinigung und ihren positiven Erfahrungen erzählt hat. Nun würde mich interessieren, ob in nächster Zeit ein Vortrag im Pinzgau oder Kitzbühler Raum oder auch im Zillertal stattfindet. Und könnten Sie mir bitte auch die Infos zur Darmreinigung zusenden. Vielen Dank.

Veronika Selinger · 11. Januar 2018 um 10:15

Lieber Toni,
Würd mich freuen über die Zusendung des Winterputzprogrammes. Vielen Dank !!! LG die Vroni

Lisi · 12. Januar 2018 um 19:15

Lieber Toni, bitte um Zusendung von Infomaterial für die Darmsanierung.
Vielen Dank Lisi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert